Was ist

Mentaltraining?

Dein innerer Dialog läuft rund um die Uhr, 70'000 Gedanken und Bilder pro Tag. Du hast den stärksten Computer der Welt! Stelle also sicher, dass er richtig programmiert ist.

 

Mentales Training ist das systematische und regelmässige Trainieren, um deine Fertigkeiten und Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dabei werden verschiedene Techniken eingesetzt.

Visualisierungs-, Selbstgesprächs- und Atemtechniken aber auch Körpertechniken oder Zielsetzungstechniken. Diese mentalen Techniken sind etwas ganz natürliches und sind im Alltag vorhanden.

 

Die Ziele des mentalen Trainings:

Optimierung der Handlungskompetenz. Die Bewegungsabläufe verbessern, ein besseres Beobachten und klares entschlossenes Denken-Entscheiden.

Optimierung der Selbstregulationskompetenz. Die Aufmerksamkeit fokussieren, die Psychoregulation verbessern, den Willen stärken, die Motivation erhöhen.

"Mentale Stärke kann jeder gesunde Mensch erlangen. Es braucht vergleichsweise wenig Wissen dazu. Aber viel Übung."

Jörg Wetzel (2015), Gold - Mental Stark zur Bestleistung